Private Share Vol. II

04.09. – 26.09.2015

Teehaus Buddhawelt
Vor dem Steintor 30, 28203 Bremen

Die zweite Ausgabe von Private Share steht im Zeichen eines sehr intimen Angelegenheit, das wir (manchmal) nur zu gerne mit der Öffentlichkeit teilen: der Erinnerung. Während bei der ersten Private Share Ausgabe noch Räumlichkeiten an sich im Vordergrund standen, bewegen wir uns hier im privaten Inneren eines Menschen. Jeder Mensch lebt von seinen Erinnerungen – jeder Mensch hat und sammelt welche. Dabei können Erinnerungen ganz verschiedene Formen annehmen: Einige sind in unserem Gedächtnis verschlossen und kommen ganz unvermittelt hervor; Andere werden nieder geschrieben in Tagebüchern oder Notizheften, so dass man sie ganz nach Bedarf hervor holen kann. Während diese beiden Formen der Erinnerung eine sehr intime, private Ebene haben, gibt es aber auch Formen, die für die Öffentlichkeit bestimmt sind: öffentliche Fotoalben in sozialen Netzwerken, Urlaub-Videos auf youtube oder das Schreiben eines Blogs. So unterschiedlich unsere Erinnerungsformen auch sein mögen, eins haben sie alle gemeinsam: Den Wunsch die Flüchtigkeit der Zeit einzufangen.

Jette Slangerod zeigt in ihren Portraits Bekannte und Freunde. Nur zeigt sie mit ihren Darstellungen nicht etwa die ebenmäßigen Gesichtszüge oder andere physiognomische Charakteristika, sondern legt den Schwerpunkt ihrer Portraits viel mehr auf Psyche und Charakter. Eine Form der Darstellung, wie sie privater kaum sein könnte, rücken doch bei anderen Portraits die persönlichen psychischen Eigenschaften hinter die Körperlichkeit. Auch die Form ist nicht die übliche: wie amorphe Wesen nehmen sich die Portraits ihren Raum und wirken wie ganz eigene körperlose Organismen.

Susanne Bollenhagen führt bei jeder Reise kleine Notizhefte mit sich. Hier werden kleine Alltagsnotizen festgehalten wie Adressen, Telefonnummern oder andere Kleinigkeiten, die man sich besser aufschreibt, um sie nicht zu vergessen. Blättert man weiter findet man kleine bunte Skizzen, von Dingen und Bildern, die die Künstlerin interessant und festhaltungswürdig fand. Eine andere Ebene sind ihre gestalteten Reisenotizen: Hier werden aus den kleinen Notizheften literarische Texte, die illustriert den Leser über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Reisens unterhalten.

Petra Fiebig ist in der Ausstellung mit ihren gezeichneten Dingen vertreten: feine Zeichnungen, die Alltagsgegenstände zeigen wie Gläser, Kerzenständer, Möbel etc. Besonders an den Zeichnungen ist, dass sie den zweidimensionalen Raum verlassen und stattdessen den dreidimensionalen Raum für sich beanspruchen. In ihrer Fragilität und Farblosigkeit wirken die Zeichnungen selber, wie eine verblasende Erinnerung und vergangene Dinge und Situationen.

Die Reihe Private Share vom Künstlerinnenverband Bremen untersucht Handlungen und Phänomene, die auf der Schwelle zwischen privat und öffentlich stehen.

Susanne Bollenhagen

Petra Fiebig