Ausschreibung "Visiting Curators" 2024

08.08.2024

Öffentliche Ausschreibung an alle Bremer Künstler:innen

Alle Bremer Bildende Künstler:innen sind wieder eingeladen, sich für einen Atelierbesuch durch eine:n international tätige:n Kurator:in zu bewerben! Visiting Curators ermöglicht Bremer Künstler:innen ein Treffen und den Austausch mit auswärtigen Kurator:innen. Ziel ist es, Bremer Künstler:innen mit Kurator:innen zu vernetzen und ihnen durch Einzelgespräche in ihren Ateliers (oder in einem Raum im Künstler:innenhaus Bremen) ein professionelles Feedback zu ihrer künstlerischen Arbeit zu ermöglichen. Fünf international tätige Kurator:innen sind im Herbst 2024 eingeladen, Bremer Künstler:innen zu besuchen.

Die Besuche finden zwischen dem 5. und 7. November 2024 im Zeitraum zwischen ca. 9 und 18 Uhr statt. Bitte halten Sie sich den Zeitraum frei. Die genaueren Termine werden wir ca. drei Wochen vorher mitteilen.

Die Termine und Gastkurator:innen sind:
Di, 5. – Mi, 6. November: Theresa Roessler
Mi, 6. – Do, 7. November: Jenny Graser, Nele Kaczmarek
Di, 5. – Do, 7. November: Sarah Schönewald, Eliane Odding,

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich alle professionell arbeitenden Künstler:innen aus Bremen, die ihr Studium an einer Kunsthochschule abgeschlossen haben bzw. nachweislich professionell als Künstler:in arbeiten. Es gibt keine Altersbeschränkung.

Wie bewirbt man sich?
• vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular (hier klicken für Download)
• Kurzbiografie mit Ausstellungstätigkeit in Deutsch und Englisch (je 1 Seite)
• Portfolio (max. 10 Seiten und 10 MB) mit deutschen und englischen Werkangaben
(bei zeitbasierten Medien, bitte Links von Online-Dokumentation und Abbildungen einfügen)

Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen digital als PDF per E-Mail an: assistenz@kh-bremen.de

Wie wird man ausgewählt?
Bitte nennen Sie auf dem Formular eine Erst- und Zweitwahl, für den/die Kurator:in, die:den Sie gerne treffen möchten. Jede:r Gastkurator:in wählt 6 bis 8 Künstler:innen aus, mit denen er:sie sich treffen wird.
Bitte beachten Sie: Die Treffen mit Eliane Odding finden in englischer Sprache statt.

Bewerbungsschluss: 08.09.2024, 24 Uhr!
Später eingereichte Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.
Rückfragen richten Sie bitte per E-Mail an: assistenz@kh-bremen.de oder telefonisch unter: 0421-508 598.

Visiting Curators ist ein gemeinsames Projekt des Berufsverband Bildender Künstler*innen Bremen, des Künstlerinnenverbandes Bremen, GEDOK, des KH Künstler:innenhauses Bremen und der Städtischen Galerie Bremen. Das Format findet 2024 zum siebten Mal statt und wird vom KH Künstler:innenhaus Bremen organisiert.