Isolde Loock

• isolde loock male wie
  • isolde loock spiegelei
www.isoldeloock.de

Isolde Loock, geboren in Görlitz. Studium Soziologie, Philosophie, Anglistik in Freiburg und Hamburg. Lebt als Bildende Künstlerin in Bremen und Berlin. Arbeitet multimedial mit Installation, Fotografie, Video, Aktion, Objekt, Text. In ihrem virtuellen LOOCKBOOK stellt Isolde Loock ihre -permanent per Zufallsgenerator wechselnden- Texte als Bilder ins Netz.

„Die kollaborativ und interdisziplinär arbeitende Künstlerin Isolde Loock bewegt sich auf der Schnittstelle von Bildender Kunst und Literatur. Bereits 1981 erschienen erste Gedicht-Veröffentlichungen von ihr im Radio und in Literaturzeitschriften. Dies ist auch der Beginn der Traumbücher, die sie akribisch und unemotional wie eine Buchhalterin, seit 38 Jahren aufzeichnet. Die Sprache steht so im Zentrum ihrer Arbeit, sei es in Form eigener literarischer Texte oder Gedichte, als Textschild bei ihren Objektgedichten oder durch die Einbeziehung von Texten anderer Autoren wie Natalie Sarraute, William Blake oder Lewis Carroll, beispielsweise bei den Künstlerbüchern Meine Fürstenromane, Meine Arztromane, Meine Liebesromane.

Auch in Isolde Loocks Aktionen unter dem Motto COMMUNICATION SERVICE spielt die Sprache die subversive Hauptrolle: Ob sie auf der Documenta in Kassel, in der Universität in Tokio, im Bremer Hauptbahnhof, in New Yorks Central Park, in den Tuchhallen in Krakau ihr Statement: „Sie wissen ganz genau, dass die Welt heute andere Probleme hat als Sein oder Nichtsein“ auf vielfältig kopierten A-4 Blättern aufs Strassenpflaster legt oder ob sie auf der Biennale in Venedig 1999 im Italienischen Pavillon statt ihre Werke zu zeigen, die Besucher fragt: „What do you want from art?“ Oder ob sie in der Villa Aurora in Los Angeles 2011 unter dem Titel BORN an die Besucher 100 Goldkugeln verschenkt, die danach von den Gästen im Wasser versenkt werden, immer steht die Sprache und damit auch die Kommunikation im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Arbeit.

Isolde Loock lässt sich grundsätzlich nicht auf ein Medium oder eine Technik reduzieren. „Vielmehr geht es mir darum, bewusst ganz banale Dinge und Alltagsphänomene aufzugreifen und, mit oft nur minimalen Mitteln, in ästhetische Systeme, also nicht mehr zweckgebundene, zu überführen.“ Ihre Objektgedichte zeigen beispielhaft die Vielfalt der alltäglichen Möglichkeiten auf. Es sind assoziative Gedichte, die aus der Verbindung von Titel und Untertitel und gefundenem Objekt wirken, wie die Arbeit „ ...unbefleckte Empfängnis“ aus 100 vor dem Druck geretteten bzw. unbedruckten Bild-Zeitungen.

Der Witz oder die hintergründige Offenlegung ist ein weiteres Merkmal der Werke von Isolde Loock. Wenn in den Foto-Text-Collagen der Reihe „Andachten oder CLEAN“ unter den Abbildungen zweier lächelnder Männer steht: „Ich habe heute in der Waschküche an dich gedacht“, ist auch Ironie mit im Spiel, wohl wissend, dass die Gender-Frage noch nicht gelöst ist.“

Dr. Anne Thurmann-Jajes

(Leiterin, Zentrum für Künstlerpublikationen in der Weserburg | Museum für moderne Kunst, Bremen)