Christina Völker

• Christina Völker, o.T. Acryl, Bitumen und Tusche auf Leinwand, 80 x 80 cm, 2017
  • Christina Völker, o.T. Acryl, Bitumen, Tusche auf Leinwand, 100 x 80 cm, 2016
  • Christina Völker, Die Ankunft, Acryl, Bitumen, Tusche auf Leinwand, 100 x 120 cm, 2016

Christina Völker wurde 1973 in Kassel geboren. Von 2001 2005 Studium der Malerei an der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg. 2013 Kunstpreis der Stadt Verden. 2016 Wilke-Stipendium Bremerhaven. Christina Völker lebt und arbeitet in Sottrum.

Erinnerung, das ist das eine große Thema in der Kunst von Christina Völker. Aus Alben, selbst gefertigten Fotografien oder Zeitungsbildern mit historischem oder aktuellem Inhalt destilliert sie die prägenden menschlichen Umrisse. Nicht um die Identität von Individuen geht es ihr dabei, sondern um den Typus eines Auftretens, um das Allgemeine einer Gestalt und Pose. Charakteristische Gesten hebt sie in den Silhouetten heraus, Gesten, die Zuwendung oder Abgrenzung signalisieren, Staunen oder Freude. Niemals sind Gesichtszüge erkennbar, die Leerstellen dienen als Projektionsflächen, auf die der Betrachter seine eigenen Erinnerungen und seine Lesart der Haltungen der Menschen werfen kann. Eine Idylle ist inszeniert, die zugleich aufgebrochen und aufgewühlt wird durch die Heftigkeit der Farbhiebe, die die Bildstimmung in ihrem Grundakkord prägen. Das Wechselspiel von Figur und Hintergrund ist solchen Bildern spannungsvoll eingeschrieben als Korrespondenz zwischen gegenständlichen und abstrakten Bildanteilen. Dies ist ein weiteres zentrales Thema in Christina Völkers Schaffen: Figuration und Abstraktion bestimmen nicht nur verschiedene Werkgruppen, sondern durchdringen sich wechselseitig auch in einzelnen Bildern. Die Themen aus den abstrakten und figurativen Arbeitsfeldern rücken immer näher zusammen. Die Künstlerin richtet auch in den gegenständlichen Bildern ihre ganze Aufmerksamkeit auf die malerischen Zonen, arbeitet also abstrakte Felder und Details sorgfältig und ausdrucksstark durch. Sie collagiert und montiert Motive und malerische Momente aus unterschiedlichsten Kontexten zu einem spannungsvollen Ganzen.

Dr. Rainer Beßling 2014

www.christina-voelker.de