Christiane Ahlers

  • c.circle 05 2022 Kopie
  • Christiane Ahlers DeepSee 01 2022 Print auf Meshplane
  • Christiane Ahlers Rote Liebe mit dem Blau 2022 Videostill

Christiane Ahlers, Jahrgang 1959, gebürtige Insulanerin. Studium Bildende Kunst/Visuelle Kommunikation und Politik an der Carl-von Ossietzky-Universität Oldenburg. Langjährige Tätigkeit in der Bremer Soziokultur. Derzeitiger Lebensmittelpunkt in Seefelder-Außendeich, fast in Sichtweite des Deiches vom Jadebusen.

 

"Meine künstlerische Arbeit bewegt sich auf verschiedenen Ebenen. Ich versuche dem Leben auf die Spur zu kommen, zu begreifen, zu verstehen was uns lebendig sein lässt. Ich experimentiere dabei mit unterschiedlichen Medien und Materialien, um elementare Kräfte sichtbar werden zu lassen. Mich interessiert unsere Eingebundenheit in komplexe (ökologische) Beziehungsstrukturen, die Dynamik, die vitale Prozesse entfalten. Dabei kreisen meine Arbeiten immer wieder um das Meer, das Blau und die Bewegung.

Aus Büttenpapieren und Holz gestalte ich farbige Elemente, die ich dem Nordseewasser aussetze.  „Die dort verwendeten Formen sind dem Wuchs und der Gestalt von Phytoplankton entlehnt, das sich unter dem Mikroskop in einer faszinierenden Vielfalt zeigt. Der Prozess des Experimentierens bezieht das Prinzip Zufall in die Motiventwicklung ein. Das Meer gestaltet also mit, in dem was es motivisch bietet und im Entstehungsprozess der Formenzusammensetzung und damit der Bildwahl.“ (Bärbel Deharde). Diese Prozesse begleite ich mit der Kamera, die dabei  entstehenden Seebilder sind Basis für weitere Entwicklungen, sie sind Impulsgeber. Ich reduziere ihre vielschichtigen Farbelemente auf übersichtliche, geometrische Formen oder füge sie am Computer zu komplexen Bildlandschaften zusammen, die wiederum Bestandteil von Videos werden können.

Eine weitere Ebene meiner künstlerischen Arbeit sind seit 2020 Gedichte, die ich aktuell mit Videos meiner Seebilder verknüpfe." 

 

 

Christiane Ahlers 

Seefelder-Außendeich
Stadlander Straße 80
26937 Stadland

 

www.flutrot.de