Birte Endrejat

  • KV bremen 0009 endrejat3 birte endrejat aktivitaetszonen columbus center installation kunsthalle bremerhaven
  • KV bremen 0010 Endrejat2 birte endrejat aktivitaetszonen columbus center installation kunsthalle bremerhaven
  • KV bremen 0011 Endrejat1 Fluechtiges Lineament lage egal Birte Endrejat web

Birte Endrejat lebt seit 2009 in Berlin;

2012 Meisterschülerin bei Yuji Takeoka an der Hochschule für Bildende Künste Bremen;

2008 - 2012 Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes;

2010 Teilnehmerin des Advanced Course of Visual Arts der Fondazione Antonio Ratti, Como, Italien, Gastprofessor Hans Haacke;

 

Birte Endrejats Arbeiten wurden in zahlreichen inter/nationalen Ausstellungen unter anderem in Bangkok, Mailand und Nagoya gezeigt;

sie erhielt Arbeits- und Aufenthaltsstipendien in Montrál, New York und auf der Raketenstation der Stiftung Insel Hombroich.

 

Seit 2008 ist sie Mitbegründerin des Künstlerkollektivs mark.


birteendrejat.com


markcollective.com



"Im faktisch-gegebenen Raum suche ich nach Anzeichen vorgängiger Denkräume. Mein Interesse an Orten bezieht sich auf deren Bauart und Sinngefüge.
Wie stehen die Gedanken derjenigen, die den Ort ins Leben rufen zu den Handlungen der Personen, die sich an ihm aufhalten? Wie artikuliert sich ein (nicht sichtbares) Dahinter in einem (sichtbaren) Davor?
Jeden konstruierten Ort – Museum, Flughafen, Supermarkt oder Friedhof – lerne ich als Rahmen für bestimmte Handlungen kennen. Daraus entwickele ich ein eigenes Verständnis seines Zwecks und entsprechend mein Verhalten. Dieser Beziehung von geplantem Raum und stattfindender Handlung widme ich mich in meiner künstlerischen Arbeit als Untersuchung und Offenlegung von (Macht-)Strukturen.

Für meine ephemeren Installationen greife ich Teile der Situation und ihrer Akteure heraus. Seit 2008 arbeite ich außerdem in einem multidisziplinären Künsterkollektiv."