Bettina Hauke

• o.T. 2021 Oel auf Leinwand 60x80cm
  • Ohne Titel Bettina Hauke
  • Ohne Titel Hauke Bettina

Bettina Hauke (geb. 1968)

1995 bis 2003 Studium der Freien Kunst an der Hochschule für Künste Bremen, Meisterschülerin bei J.F. Guiton

2020 Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Schwerpunkt Migration und Bildung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Abschlussarbeiten bei Prof. Dr. Paul Mecheril, BA: Objekte in ethnologischen Museen als migrationsgesellschaftliche Lernofferten und MA: Sammlungsgut aus kolonialen Kontexten (kritische) Vermittlungsarbeit in Museen.

2016-2019; parallel zum Studium durchgängig wissenschaftliche Mitarbeit an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg beschäftigt und als Künstlerin tätig.

Leben und Arbeit als Künstlerin in Oldenburg.

Ich verstehe mich als Frau und Künstlerin, als Wissenschaftlerin, als Malerin, als Fotografin, als vieles mehr… je nach Situation switsche ich zwischen den Identitäten, oder bin gleichzeitig „Viele“. Aktuelle Arbeiten spielen mit den Dingen. Die dargestellten Menschen sprechen die Betrachter*innen in mehrfacher Weise an: durch den direkten Blickkontakt; durch das Hin- oder Entgegen-halten, vielleicht auch das Dar-reichen von Dingen und Objekten. Den dargestellten Objekten und Dingen wohnen Symboliken inne, die die jeweiligen Figuren in allegorischer Weise mitbestimmen. Die Verwobenheit von Dingen und Menschen, dem Handeln mit Dingen und den daraus resultierenden Erfahrungen, die zu Veränderungen von Welt- und Selbstsichten führen, werden in den Blick genommen, inhaltliche und formale Vertiefung ergeben für meine künstlerische Arbeit neue Sicht und Herangehensweisen.

www.bettina-hauke.de